Skip to content

Richtiger Schläger ?

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bei der Schlägerauswahl. Leider kenne ich die speziellen Namen für die Schlagvarianten nicht, aber ich hoffe ihr versteht mich trotzdem. Vor ca. 15 Jahren habe ich schon mal ziemlich intensiv gespielt und konnte schon einige Schlagvarianten. Ich habe jetzt wieder spielen angefangen und musste leider bemerken das nicht mehr viel geht, muss also wieder von vorne beginnen, bin aber kein absoluter Anfänger sondern kann einfach einige Schlagtechniken nicht mehr so wie den Topspin. Meine derzeitige Spielweise ist mit der Vorhand offensiv, versuche den Ball oft zu schmettern. Beim schmettern gebe ich dem Ball sehr oft einen Linksdrall, kann aber auch gerade schnelle Schüsse machen. Bei schnellen Bällen des Gegners auch mal mit Unterschnitt. Selten blocke ich den Ball mit der Vorhand, wenn dann nur beim Return, oder wenn der Gegner schmettert. Die Rückhand, mit der kann ich besser variieren also rechts Links und Cross spielen. Mit der Rückhand blocke ich auch sehr oft die Bälle. Mit der Rückhand versuche ich aber auch sehr oft zu schmettern, zur Zeit meistens auch erfolgreicher als mit der Vorhand. Die Schmetterbälle sind aber meistens ganz gerade geschlagen und meistens Cross, also meistens nach rechts von mir aus gesehen. Ab und zu versuche ich den Ball auch leicht zu schneiden, also mit Unterschnitt mit Linksdrall. Riesige Probleme bereitet mir zur Zeit das umschalten von Vorhand auf Rückhand und umgekehrt. Wenn ich mehrere Bälle mit der Vorhand gespielt habe und es soll die Rückhand zum Einsatz kommen hebe ich den Schläger viel zu oft gerade und der Ball geht mit der Rückhand weit ins aus. Das umschalten von Rückhand auf die Vorhand gelingt mir etwas besser. Ich denke das da der griff auch sehr wichtig ist. So das waren einige Informationen über meine Spielweise. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen bei der Schlägerwahl. Will keinen Fertigschläger haben. Bin bereit bis zu 80-90 Euro auszugeben. Danke Robert Ich will versuchen mit der Vorhand wieder den Topspin zu lernen, das ist mein Ziel für die Zukunft.
Hallo Robert, danke für Deine ausführliche Anfrage. Deine Fragestellung zum Kauf eines Tischtennisschlägers ist eine häufige Problematik. Du solltest einen Schläger wählen, der ein guter Kompromiss zwischen der nötigen Sicherheit und Kontrolle ist und trotzdem genügend Power hat, damit Dein Vorhandangriff die nötige Durchschlagskraft hat. Wir haben unter "Spielerbedarf" (das ist die Rubrik für den Vereins- und Wettkampftischtennisspieler) die Rubrik Tischtennisschläger zusammengestellt, die besonders für Wiedereinsteiger und Anfänger geeignet sind. Diese Tischtennisschläger sind einzeln beschrieben. Für Dein Spiel empfiehlt sich ein ALL+ Schläger. Den Wechsel von Vorhand auf Rückhand muß man trainieren. Das kann einem der Schläger nicht abnehmen. Es ist gut, wenn man zu Anfang eine Seite i.d.R. die RH möglichst einfach trainiert. Z.B. Topspinvarianten auf der VH, auf der RH aber immer nur Block oder Konter. Regelmäßige Übungen sollten Dein Spiel automatisieren.

  • Twitter
  • Facebook

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Pavatar, Twitter, Identica, Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Formular-Optionen