Skip to content

Wer kann Daten zur Mitgliederentwicklung im Tischtennis nennen

Mich hat heute folgende Mail eines Studenten erreicht. Da hier eine große Zahl an informierten Tischtennis Spielern mit liest, habe ich die Hoffnung, daß uns Quellen zu genauen Daten der Mitgliederentwicklung im Tischtennis genannt werden können.
...und schreibe momentan meine Bachelorarbeit. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgenden Artikel von Ihnen gestoßen: http://www.tischtennis-blog.de/archives/60-Mitgliederentwicklung-im-Tischtennis.html ... Wissen Sie, ob es noch aktuellere Zahlen hierzu gibt? Oder kennen Sie noch eine Statistik mit genauerer Unterteilung in verschiedene Altersgruppen? ... Ich versuche herauszufinden, ob ein Zusammenhang besteht zwischen dem internationalen Erfolg junger Sportler und eventuell steigenden Mitgliederzahlen der Sportart. Dies untersuche ich anhand mehrerer Beispiele wie Timo Boll, Boris Becker,... Das es schwer ist an die Daten zu kommen, habe ich auch schon gemerkt! Teilweise findet man diese bei den Dachverbänden oder auf der Seite des DOSB, allerdings auch nicht immer.
Im Tischtennis wird es schwierig einen Zusammenhang festzustellen. Es gibt einen langfristigen Abwärtstrend im Tischtennis. Es wäre daher festzustellen, ob Bolls Erfolge eine Abschwächung der Entwicklung verursacht haben. Dann stehst Du einer anderen Problematik gegenüber. Der Vereinssport Tischtennis erfährt immer weniger Zuspruch. Was m.M. mit einem veränderten Zuspruch an den Strukturen hängt. Die Sportart erfreut sich einer ungebrochenen Popularität im Hobbybereich. Dies wäre allerdings sehr schwierig zu quantifizieren. Dann gab es bei Boll anders als bei Becker nicht das Großereignis, was zu seiner Popularität geführt hat. Daher eignet sich möglicherweise der WM Doppelerfolg Roßkopf/Fetzner besser für Deine Untersuchung.
Hier noch der Aufruf: Wer Quellen zur Mitgliederentwicklung im Tischtennis kennt, bitte hier posten oder per Mail.
  • Twitter
  • Facebook

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Pavatar, Twitter, Identica, Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!