Skip to content

Muß der Ball den Tischtennisschläger berühren?

Hallo!
Ich habe eine Frage zu einer Tischtennisregel, die ich bisher leider nirgends beantwortet bekommen habe. Ich weiß nicht, ob dies hier die richtige Stelle ist, aber ich probiere es einfach mal.

Und zwar: Welcher Tischtennisspieler bekommt den Punkt, wenn Spieler 1 den Ball regelkonform über das Tischtennis Netz spielt, dort auf der Tischtennisplatte aufspringt und durch den Drall ohne Berührung von Spieler 2 wieder auf die Seite von Spieler 1 springt. Spieler 1 hätte die Möglichkeit, weiter zu spielen.

Es wäre toll, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Das ist eindeutig zu beantworten: Der Spieler muß den Ball schlagen. Wenn der Ball ohne Berührung zurückspringt, bekommt Spieler 1 den Punkt. Aber Achtung: Wenn Spieler 1 den nur durch Drall zurückspringenden Ball erneut spielt ohne daß Spieler 2 ihn berührt, erhält Spieler 2 den Punkt, weil Spieler 2 spielen müßte.
 

  • Twitter
  • Facebook

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jens am :

Jens Ja das ist eindeutig, ich bin selber Tischtennisspieler und die Regel ist mir auch so weit bekannt, was für mich allerdings neu war, ist wenn Spieler 1 den nur durch Drall zurückspringenden Ball erneut spielt ohne daß Spieler 2 ihn berührt, erhält Spieler 2 den Punkt, weil Spieler 2 spielen müßte. Aber ist ja eigentlich auch logisch. Man lernt halt nie aus. Macht weiter so, ist ein toller Blog hier. Ich werde in Zukunft öfter mal vorbeischauen.

Stefan am :

Stefan Hallo, spontan hat mich das sehr verwundert. Aber klar, solange der Ball nach dem Abspringen vom Tisch des Spielers 2 in der Luft ist (auch über der Platte von Spieler 1) könnte Spieler 2 den Ball noch spielen (Er könnte ja zur Plattenseite des Spielers 1 laufen und dort den Ball schlagen). Wenn aber der Ball nun wieder auf die Plattenseite Spieler 1 auftrifft, hat Spieler 2 einen Fehler gemacht! Weil er den Ball nur 1 x aufspringen lassen darf. Dabei ist es egal auf welcher Plattenseite der Ball 2 x auftrifft. Ihnen, Herr Thies, wird das klar sein. Aber für mich habe ich das mal so ausführlich erklärt. Viele Grüße Stefan

Bryan am :

Bryan Stefan hat es treffend beschrieben !

Kommentar schreiben

Pavatar, Twitter, Identica, Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!