aktuelle Tischtennis Themen

Was macht die Spielstärke im Tischtennis aus?

Ich habe gerade im Shop mit einigen Kunden über das Thema diskutiert. Hintergrund war das "der-und-der" noch entscheidend stärker geworden ist.

 

Was sind aber letztendlich die Faktoren, wenn sich jemand im Tischtennis verbessert? Oder anders gefragt: Was verbessert er, wenn er sein Spiel verbessert (in dem er mit besseren Spielern trainiert)?

 

Meiner Erfahrung nach sind es drei Faktoren, die sich durch das Tischtennis Training mit "besseren" Spielern verbessern:

  1. Tempo: dabei ist weniger das Tempo der eigenen Bälle gemeint, sondern die Erfahrung mit dem höheren Tempo des Gegenspielers.
  2. Wiederholung: Die Tatsache, dass der Ball häufiger zurückgespielt wird. Man gewöhnt sich daran, dass nach dem 1. guten Topspin der Ballwechsel nicht beendet ist.
  3. Aufschlag-Rückschlag: Der entscheidende Punkt! Dies ist m.M. der entscheidende Punkt, der den Unterschied zw. den Klassen im Tischtennis ausmacht. Hierbei sind nicht "Trickaufschläge gemeint, die (vielleicht) direkt zum Punkt führen, sondern die den Gegner nicht in sein Spiel lassen. Und auf der anderen Seite die Fähigkeit, den gegnerischen Aufschlag zu "lesen" und das Spiel zu eröffnen.


Die ersten beiden Faktoren lassen sich eigentlich nur im Training mit besseren Spielern verbessern. Aber gerade das Aufschlag-Rückschlag Spiel lässt sich mit jedem Partner verbessern. Häufig fängt es damit an, dass man sich überlegen sollte, mit welchem Aufschlag man selber gut ins Spiel kommt. Oder man versucht den gegnerischen Aufschlag immer mit einem kontrollierten Topspin zu nehmen.

2 Kommentare

Verschachtelt

  • Oliver Westerhold  
    Ich denke, dass der Kopf auch sehr wichtig ist...vielleicht gibt es auch so etwas wie eine unterbewusste Verbesserung, da der Kopf ja zu 50% neben all den genannten Aspekten einen Einfluss auf den Erfolg hat!
  • Bryan  
    Es ist schon sehr wichtig schnell herauszufinden, mit welchem Aufschlag ich den Gegner zwinge, durch seinen Rückschlag mich sofort in eine Angriffsposition zu bringen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!