Tischtennisbelag für rotationsreiche Topspin gesucht
Geschrieben von am Noch keine Kommentare
Ich hätte eine Frage zu den bereits erhältlichen Tischtennisbelägen. Ich spiele viel auf Schnitt und daher eher weniger auf der Vorderseite, meinen Sie das auf der Rückhand ein 2.1 / 2.2mm mir den nötigen Spin gibt? Meine Art von Top Spin ist ein Überschnitt, sodass er langsam rüberkommt, aber beim berühren (der Platte) schnell den Spin ausspielt und auch auf ein gutes Tempo kommt.
Hätten sie da eine Auswahl für eine geübte Person (10 Jahre Spielerfahrung) einen Spinschläger ?
Rotation und Tempo stehen oft in "Konkurrenz". Das liegt an der Ballkontaktzeit. Ist der Ballkontakt auf dem Tischtennisschläger länger, hat man mehr Möglichkeiten den Ball mit Rotation zu spielen. Hier spielt natürlich deine Technik auch eine wichtige Rolle (Armzug, Handgelenk, optimaler Balltreffpunkt, Beinarbeit (!) etc.).
Wenn Du einen Topspin mit viel Rotation spielen willst, solltest möglichst langsames Material wählen. Allerdings mit noch ausreichend Tempo, damit Dir der Ball nicht "verhungert". Es bietet sich für das sichere rotationsreiche Topspinspiel ein ALL+/OFF- Holz an.
Bei der Belagwahl solltest du in Kombination mit einem ALL+/OFF- Holz einen schnelleren Tischtennisbelag wählen, aber dafür etwas dicker. I.d.R. sind 2,0mm zu empfehlen. 2,2mm bieten noch mehr Spinmöglichkeiten. Aber denke daran, dass Du auch immer mal wieder dazu gezwungen seien wirst, den Ball zu schupfen oder zu blocken.
Eine sehr gute Wahl der Vorhand Belags für mehr Tempo im Topspin ist z.B. der Joola Dynaryz CMD , der neben sehr viel Spin auch ein riesiges Tempo entwickeln kann.
Für die Rückhand kann ich z.Z. nur den Gewo Mega Flex Control empfehlen, der m.M. nach Spin, Tempo und Kontrolle optimal verbindet.
Noch keine Kommentare