aktuelle Tischtennis Themen

Mit welchen Tischtennisbelägen wird mein Spiel schneller?

Sehr geehrter Thies

Ich habe mich schon mal bei Ihnen beraten lassen. Dort schlugen Sie mir auf VH Joola Mombo C zu spielen und auf RH Cornilleau Pilot Control. Dazu ALL+-Off- -Holz. Ich habe mich dann für das Cornilleau Hinotek ALL+ entschieden in Verbindung mit Pilot Control auf RH, auf Vorhand jedoch Xiom Vega Elite. War von Anhieb sehr zufrieden.

Nach eifrigem Trainieren bin ich nun auf der Suche nach besserem Material, d.h. besseren Belägen:

Der Vega ist mir vor allem zu langsam geworden. Ich wünsche mir einen VH-Belag, der meine recht aggressiven Topspins unterstützt, von der Härte ab 40. Gedacht habe ich dabei an Cornilleau Target pro GT M43, Nittaku Flyatt, Sigma Europe, Pulse Racer. Wichtig ist mir dabei, dass der Belag mit seinen guten Spieleigenschaften immer noch eine ansprechende Kontrolle vermittelt.

Auf RH ist mir der Control zu wenig spinfreudig, das Tempo ist gut. Vielleicht etwas aus dem Hause DHS (Memo 2, Dipper 3 ...) oder Joola Rhyzm 375/425? Danke für Ihre Antwort.

Mehr lesen


Schildkröt

Hallo zusammen im Tischtennis-Blog, ich bin aus dem Bereich Werbung und will für ein Projekt TT-Theorie und die Geschichte des Tischtennis recherchieren. Besonders interessiert mich die eheml. Marke Schildkröt vor dem Zusammenschluss mit DONIC im Jahre1992. Vielleicht können mir Anhänger der Schildkröt-Fangemeinde weiterhelfen. Wann genau verlor Schildkröt den Markt des Vereins- und Profi-Sports? War Schildkröt noch in den 60er, 70er, 80er Jahren eine beliebte Marke bei den Vereinen und beim Wettkampf? Hat Schildkröt Wettkampfspieler gesponsort? Heute unter der Firma MTS hat es DONIC-Schildkröt einzig auf den Markt der Freiziet-und Hobby-Spieler abgesehen. Wann kam die Kehrtwende vom Profi- zum Amateur-Sport? Ich würde mich sehr über Erfahrungen der aktiven, oder eheml. aktiven TT-Gemeinde freuen.

Mehr lesen


Richtiger Tischtennisschläger ?

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bei der Schlägerauswahl. Leider kenne ich die speziellen Namen für die Schlagvarianten nicht, aber ich hoffe ihr versteht mich trotzdem. Vor ca. 15 Jahren habe ich schon mal ziemlich intensiv gespielt und konnte schon einige Schlagvarianten. Ich habe jetzt wieder spielen angefangen und musste leider bemerken das nicht mehr viel geht, muss also wieder von vorne beginnen, bin aber kein absoluter Anfänger sondern kann einfach einige Schlagtechniken nicht mehr so wie den Topspin. Meine derzeitige Spielweise ist mit der Vorhand offensiv, versuche den Ball oft zu schmettern. Beim schmettern gebe ich dem Ball sehr oft einen Linksdrall, kann aber auch gerade schnelle Schüsse machen. Bei schnellen Bällen des Gegners auch mal mit Unterschnitt. Selten blocke ich den Ball mit der Vorhand, wenn dann nur beim Return, oder wenn der Gegner schmettert. Die Rückhand, mit der kann ich besser variieren also rechts Links und Cross spielen. Mit der Rückhand blocke ich auch sehr oft die Bälle. Mit der Rückhand versuche ich aber auch sehr oft zu schmettern, zur Zeit meistens auch erfolgreicher als mit der Vorhand. Die Schmetterbälle sind aber meistens ganz gerade geschlagen und meistens Cross, also meistens nach rechts von mir aus gesehen. Ab und zu versuche ich den Ball auch leicht zu schneiden, also mit Unterschnitt mit Linksdrall. Riesige Probleme bereitet mir zur Zeit das umschalten von Vorhand auf Rückhand und umgekehrt. Wenn ich mehrere Bälle mit der Vorhand gespielt habe und es soll die Rückhand zum Einsatz kommen hebe ich den Schläger viel zu oft gerade und der Ball geht mit der Rückhand weit ins aus. Das umschalten von Rückhand auf die Vorhand gelingt mir etwas besser. Ich denke das da der griff auch sehr wichtig ist. So das waren einige Informationen über meine Spielweise. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen bei der Schlägerwahl. Will keinen Fertigschläger haben. Bin bereit bis zu 80-90 Euro auszugeben. Danke Robert Ich will versuchen mit der Vorhand wieder den Topspin zu lernen, das ist mein Ziel für die Zukunft.

Mehr lesen


Beratung für Tischtennisschläger zum zusammenstellen

In meiner Jugend spielte ich jahrelang aktiv, bis zum Zeitpunkt als ich mich für den Fussball entschied. Mittlerweile habe ich das 40.Lebensjahr angefangen. Durch eine Krebserkrankung kam ich wieder an den Tisch und spiele nun auch wieder aktiv in einem Verein. Da ich noch mein altes Holz Tibhar G.Böhm off. (über 20 Jahre) hatte lies ich auf die VH einen Tibhar Rapid Soft 2mm und auf die RH einen Rapid 1,8mm ziehen. Hier in Trier haben wir nur ein kleines Geschäft das in Kombi mit einem Cafe inmolviert ist. (leider) Spiele nur in der Kreisklasse und bin sehr ehrgeizig alleine schon durch die Erkrankung. In den letzten Monaten musste ich aber jedoch feststellen, dass ich nicht so zurecht komme mit dem Schläger, da mir oft die Kontrolle fehlt gerade auf der RH. Meine Spielweise die ich gerne wieder perfektionieren würde ist auf der VH eher im Angriff und liebe es Topspin zu ziehen und auf der RH eher der passive Spieler der gerne schupft. Nach langem Denken und Suchen bin ich auf Ihre Seite gestoßen und finde Sie sehr ansprechend und auch sehr kompetent. Daher habe ich mich intensiv bei Ihnen umgeschaut und einiges interessantes für mich entdeckt, jedoch bevor ich mich entscheiden kann, lege ich viel Wert auf Ihre Beratung. Meine Entscheidung fiel auf das : Holz : Stiga Allround Evolution (Artnr.201520) Zur meiner engeren Auswahl von Belägen auf dieses Holz habe ich mir folgende Artikel rausgepickt. Rückhand :??? Joola Samba , 1,8mm (Artnr.151011) Donic Quattro Soft 1,5mm (Artnr.152041) Gewo Mega Flex Control 1,3-1,5mm (Artnr. 152510) Vorhand:??? Cornilleau Pilot Style 2,00mmm (Artnr.156630) Imperial Swift (artnr. 154530) Hoffe sehr dass Sie mir eine hilfreiche Entscheidung mitteilen können und somit mir zu helfen. Der Imperial Swift interessiert mich sehr und habe vieles positives gelesen über den Belag. Wünsche Ihnen nun ein erholsames Wochenende und freue mich sehr von Ihnen eine Antwort zu erhalten.

Mehr lesen


Chinesen sollen mit Europäern "Mixed" spielen

Das ist die Nachricht der Woche: Damit es international mal wieder etwas spannender wird, sollen die Chinesischen Stars auf internationalen Turnieren mit Europäern Doppel spielen - so eine Art Schleifchenturnier. Vielleicht der Beste Chinese mit dem schlechtesten Europäer. Damit wird die Spannung kaum überboten.

Mehr lesen


Stefan Raab an der Mini Tischtennisplatte.

In der Pro 7 Reihe Schlag den Raab durften Stefan und sein Herausforderer Andreas an der Mini Tischtennisplatte ran.

Mehr lesen


Suche Tischtennisschläger für meine Tocher (Defensivspielerin)

wie gerade schon am Telefon gesagt, brauchen wir einen neuen Schläger für meine Tochter, 12 3/4 Jahre alt, aktiv in der Kreisklasse. Momentan spielt sie einen Joola Team Germany Premium, Belag Teacher, mit einem konkaven Griff (Schwalbenschwanz) der 32 x 22mm am Ende und 26 x 20 am Anfang hat. Der Griff kann leicht größer sein, aber wichtig ist die konkave Form. Sie spielt eher defensiv, aber die Beläge sollten auch Topspins unterstützen. Die Beläge dürfen auch unterschiedliche Schwammstärken haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns entsprechende Schläger vorstellen könnten.

Mehr lesen


Suche Rückhand Tischtennisbelag für Landesliga-Niveau

Hi, Folgendes Problem. Ich bin ein VH orientierter Spieler LL unten WTTV. Allerdings habe ich ein massives Problem auf meiner RH. Mit Rückschlägen. Ebenfalls leichte Probleme spinnige Tops zu blocken und eine Eröffnung mit der RH zu spielen. Die Butterfly Tenergy 64 und 05 fx zu schnell, Donic Bluefire M3 ist ein Flummi am Tisch und hat keine Power in der Hd. Was wäre ratsam. Evtl nen Mark v oder einen Hexer Hd. Zu probieren Danke Spielfolge ist das Primo oder das zlf.

Mehr lesen


Seite 8 von 20, insgesamt 153 Einträge