Skip to content

Gezielte Auswahl eines Tischtennis Trainingsgerätes oder einer Trainingsmethode!

Nach welchem Kriterium wähle ich ein Trainingsgerät für das Tischtennistraining aus? Welche Trainingsmethoden helfen mir, meine Zielstellung zu erreichen?
Zunächst sollte die Frage beantwortet werden, "was will ich trainieren und verbessern": Technik, Taktik, Ausdauer oder Ballgefühl? Betrachten wir das HANDWERKSZEUG eines Tischtennisspielers - seine TECHNIK. Insbesondere im Kinder- und Jugendtraining soll die "Sprache des Balles" verstanden werden. Unsere Jugend ist sehr kommunikativ! Sehr schnell ist eine SMS geschrieben und die Antwort, das Feedback, lässt nicht lange auf sich warten. Also warum nicht auch im Tischtennis unseren Kindern ein Feedback geben: zur Platzierung, zum Tempo, zur Rotation und zur Flughöhe ( PTRF- Effekte genannt). Besser als eine theoretische Erläuterung der Technik vermittelt ein VISUELLES Feedback, ob die Sprache des Balles verstanden wird. Mit den Returnboard-Trainingsgeräten soll das visuelle Feedback mit speziellen Übungen verdeutlicht werden. Aus dem sofortigen Erkennen, sowohl durch den Trainierenden als auch durch den Trainer, welches Schlagergebnis resultiert, kann durch Korrektur und erneutes Üben sehr schnell ein Trainingsfortschritt erzielt werden.

Tischtennis - Trainingsgeräte

Returnboard

  • Techniktraining mit Feedback für den Trainierenden
  • zur Platzierung
  • zum Tempo und
  • sehr anschaulich zur Rotation bei seiner Schlagausführung innerhalb eines Ballwechsels
  • Verbesserung des persönlichen Timings bei Topspin und Konterball
  • Erste Aktionsmuster für das Ballgefühl prägen sich bei Anfängern ein.

Ballroboter

Kontrolle und Verbesserung von Bewegungsabläufen, Konditionstraining und Beinarbeitstraining

Balleimertraining

hoch motivierende Trainingsform mit hoher Schlagfrequenz

Co – Trainer

Hilfsmittel zum präzisen Balleinspiel beim Balleimertraining

Topspinnetz

Training des weich angerissenen Topspins

Aufschlagnetz

Training variantenreicher Aufschläge

Returny

Platzierungselement zum Training der Platzierung aus einem Ballwechsel heraus oder zur Aufschlagplatzierung

Ballon-Netz

Training flacher Aufschläge und flacher Topspins Training der Ballon-Abwehr und Schmettern auf Ballonbälle Training des "weich angerissenen Topspins" auf UNTERSCHNITT - so wie ihn TIMO BOLL ausgezeichnet im Wettkampf einsetzt!

Schupfball-Returnboard

Training des Schupfballs im Ballwechsel

Unterschnittball-Board

Trainingsgerät mit langen glatten Noppen für das Training Topspin auf Unterschnitt

Spin-Rad

tangentiale Beschleunigung und Schnelligkeitsausdauer beim Topspin

Spinblocker

Ausgleichbewegung zum Aufschlagspin, Blocktraining gegen Topspin Feedback zur Aufschlagrotation Erste Aktionsmuster für das Ballgefühl bei Anfängern

Precision Board

Platzierungstraining innerhalb eines Ballwechsels am Returnboard Tischtennis - BIATHLON gezieltes Platzierungstraining für Aufschlag, Topspin, Konterball Aufschlag, TOPSPIN auf Balleimer , KONTERBALL auf Balleimer, SCHUSS auf Balleimer TOPSPIN - BIATHLON Platzierungstraining aus einem TOPSPIN - Ballwechsel an einem Returnboard heraus Trainings - Tip: ... man kann nicht früh genug mit dem Tischtennis Training beginnen! eine Auswahl an Tischtennis Trainingsgeräten findest Du hier
  • Twitter
  • Facebook

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alex am :

Alex Ein wirklich guter Artikel, der mir sogar ein wenig weiter geholfen hat. Bin selbst derzeit dabei wieder mit dem Tischtennis spielen anzufangen. Allerdings nur hobbymäßig :)

Jonas am :

Jonas Gibt es beim Tischtennis 3 Angaben

Kommentar schreiben

Pavatar, Twitter, Identica, Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!