Skip to content

Suche neuen Tischtennisschläger

Sehr geehrte Damen und Herren Ich, 15 Jahre alt, denke über den Kauf eines neuen Tischtennis-Schlägers nach. Nur habe ich keine Ahnung, geschweige denn den Überblick über die verschieden Beläge und Hölzer. Ich spiele nicht im Verein (werde dies in naher Zukunft auch nicht vorhaben) und dennoch bemühe ich mich, mit Hilfe eines Returnboards Speed einigermassen (so gut wie möglich) "ambitioniert" zu trainieren. Zu meinem Spielstil: Ich würde mich an der oberen Grenze des Hobbyspielers ansiedeln.

Der Tischtennisschläger sollte meinen Spielstil auf Vorhand und Rückhand unterstützen

Vorhand: Sie ist meine Angriffsseite. Mit einem schnellen Topspin versuche ich stets, den Punkt zu erzielen. Selbstverständlich ist in meinem Falle die Kontrolle über den Ball wichtig. Rückhand: Sie ist meine, gegenüber der VH-Seite defensivere Seite (Allround-Bereich), bei der mir die Kontrolle dementsprechend noch wichtiger ist. Grundsätzlich ist hier das Verhältnis Off/Def im Gleichgewicht. Falls es noch nützlich sein könnte: Bis jetzt spiele ich mit einem Donic Carbotec 50, der nicht gerade das Wahre ist und mir in der Technik wenig Platz nach oben ermöglicht.
Um Deinen Spielstil zu unterstützen und Deine Technik zu verbessern solltest Du einen individuell zusammengestellten Tischtennisschläger wählen. Die Komplettschläger - wie Du z.B. hattest - sind dafür nicht geeignet, da sie auf beiden Seiten identische Beläge haben, die i.d.R. wenig spezifisch (weder offensiv noch defensiv, sondern Allround) sind. Für Dich bietet sich ein Allround+ bis Offensiv- Holz an. Damit hast Du genügend Tempo bei ausreichender Kontrolle. Das Holz sollte bei Deiner Überlegung die grundlegende Komponente sein. Auf der Rückhand empfehle ich Dir einen Allroundbelag, bei dem die Kontrolle im Vordergrund steht, Du aber gewisse Offensivoptionen hast. Da bietet sich der Cornilleau Control an, der die Anforderungen in optimaler Weise vereint. Für Deine Vorhand gibt es verschiedene Optionen. Von den schnellen Tischtennisbelägen mit z.B. Tensortechnik würde ich Dir erst einmal abraten, da sie möglicher Weise viel zu schnell sind und B auch schneller abspielen. Da Du vorher einen Komplettschläger mit Allroundbelägen hattest, solltest Du für Deine Vorhand einen klassischen Offensiv Belag wählen. Wenn Du Dich an das Material gewöhnt hast, kannst Du später immer noch einen schnelleren Tischtennisbelag wählen. Gute Lösungen findest Du im Online Shop Tischtennis.biz unter -> Tischtennisschläger. Die Tischtennisschläger sind besonders für Einsteiger konzipiert. Du findest in den einzelnen Produkten Beschreibungen, für wen der Tischtennisschläger besonders zu empfehlen ist.

  • Twitter
  • Facebook

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Pavatar, Twitter, Identica, Gravatar, Favatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!